L'Atelier de la Vie - Caroline Biewer

Dr. Caroline Biewer

 

Jeder Mensch besitzt alle Fähigkeiten und Ressourcen, um Veränderung zu gestalten. Manchmal benötigt es Unterstützung, um den Prozess zu starten.

Wo ich herkomme

Gebürtig stamme ich aus Buxtehude in der Nähe von Hamburg. Aufgewachsen bin ich in Trier, es heisst es sei die älteste Stadt Deutschlands. Im Jahr 2009 ging ich für mein Masterstudium in Arbeits- und Organisationspsychologie nach Fribourg. Aus den zwei Jahren, die ich bleiben wollte, wurden sieben. Ich arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin und schrieb meine Doktorarbeit zum Thema Gerechtigkeitserleben. Es folgten vier Jahre in Zürich, wo ich zuletzt als Change Managerin und Führungskräftecoach im Bereich Operational Excellence arbeitete, bevor ich zurück in die Romandie, an den lac Léman zog.

Heute lebe ich in Vevey und arbeite als Führungsverantwortliche im Bereich HR Entwicklung. Dies tue ich an vier Tagen die Woche. Einen Tag widme ich meinen Klientinnen und Klienten.

Werdegang und Ausbildungen

Ausbilderin in Musiktheorie und Querflöte

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Projektleiterin

Change Manager

Führungskräftecoach

Führungsverantwortliche HR Entwicklung

 

B. Sc. in Psychologie (Uni Luxemburg)

M. Sc. in Arbeits- und Organisationspsychologie (Uni Fribourg)

Dr. phil. "Gerechtigkeitserleben in der Schule" (Uni Fribourg)

Systemischer Personal & Business Coach (ECA)

Online Trainerin (OA)
LEGO® Serious Play® Facilitator

Team Coach (DBCA)

Was ich für mich tue

Ich suche mir das heraus, was mir im Moment gut tut. Wandern, Fahrradfahren, Spazierengehen, Musik hören, Kochen, Lesen, aus dem Fenster schauen, einen guten Wein geniessen. Es kann aber auch im Winter im Neoprenanzug auf dem Stand Up Paddle sein oder im Sommer bei strahlendem Sonnenschein auf dem Sofa Switch spielen.

Vor allem ist es mir wichtig, dass ich Dinge tue, die meiner Werthaltung entsprechen. Deshalb arbeite ich gerne im Thema Entwicklung, sei das dort wo ich angestellt bin oder in meiner Selbstständigkeit. Meine Werte sind: Gerechtigkeit, Menschlichkeit, Empathie, Ehrlichkeit, Engagement, Zuverlässigkeit, Authentizität und Entwicklung. Nach diesen handle ich und es geht mir besonders gut, wenn ich diese auch in meiner Umwelt wiederfinde, beonders in der Partnerschaft, in der Familie, im Freundeskreis und im Arbeitsumfeld.