Dr. Caroline Biewer

 

Jeder Mensch besitzt alle Fähigkeiten und Ressourcen um Veränderungen zu gestalten. Manchmal benötigt es Unterstützung den Prozess zu starten.

Wo ich herkomme

 

Gebürtig stamme ich aus Buxtehude in der Nähe von Hamburg. Aufgewachsen bin ich in Trier, es heisst, sie sei die älteste Stadt Deutschlands. Im Jahr 2009 ging ich für mein Masterstudium in Arbeits- und Organisationspsychologie nach Fribourg. Aus den zwei Jahren, die ich bleiben wollte, wurden sieben. Ich arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin und schrieb meine Doktorarbeit zum Thema Gerechtigkeitserleben. Es folgten vier Jahre in Zürich, wo ich zuletzt als Change Managerin und Führungskräftecoach im Bereich Operational Excellence arbeitete, bevor ich zurück in die Romandie, an den Lac Léman, zog.

Heute lebe ich in Vevey und arbeite als Führungsverantwortliche im Bereich HR Entwicklung in Lausanne. Dies tue ich an vier Tagen die Woche. Einen Tag widme ich mich meinen Klienten.

Werdegang

 

Ausbilderin in Musiktheorie und Querflöte

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Projektleiterin

Change Managerin

Führungskräftecoach

Führungsverantwortliche HR Entwicklung

 

 

Ausbildung

 

Studium B. Sc. Psychologie (Uni Luxemburg)

Studium M. Sc. Arbeits- und Organisationspsychologie (Uni Fribourg)

Dr. phil. "Gerechtigkeits- und Ungleichheitserleben in der Schule" (Uni Fribourg)

Systemischer Personal & Business Coach (ECA)

Erste Hilfe für Psychische Gesundheit (ENSA Switzerland)

Zertifikat Online-Trainer (OA)

Was ich für mich tue

 

Ich suche mir das heraus, was mir im Moment gut tut. Wandern, Fahrradfahren, Spazierengehen, Joggen, Musik hören, Kochen, Lesen, aus dem Fenster schauen, einen guten Wein geniessen. Es kann aber auch im Winter im Neoprenanzug auf dem Stand Up Paddel auf dem See sein oder im Sommer bei strahlendem Sonnenschein auf dem Sofa mit Netflix. 

Vor allem ist es mir wichtig, dass ich Dinge tue, die meiner Werthaltung entsprechen. Deshalb arbeite ich gerne im Thema Entwicklung, sei das dort wo ich angestellt bin oder in meiner Selbstständigkeit. Meine Werte sind: Gerechtigkeit, Menschlichkeit, Empathie, Ehrlichkeit, Engagement, Zuverlässigkeit, Authentizität und Entwicklung. Nach diesen handle ich und es geht mir besonders gut, wenn ich diese auch in meiner Umwelt wiederfinde, besonders in der Partnerschaft, in der Familie, im Freundeskreis und im Arbeitsumfeld.